14.2. ONE BILLION RISING
One Billion Rising
2023 „RISE FOR FREEDOM“
*Trigger-Warnung*
Gewalt an Frauen
One Billion Rising (Short Film) - YouTube
Jedes Mal, wenn ich dieses Video sehe, bekomme ich Gänsehaut und kann mich nicht rühren. Grausame Situationen, die man nie (wieder) erleben will, die kein Mensch verdient hat. Dann kommt der Moment, an dem mir ganz warm wird. Den Mut zu haben sich zu wehren, sich Hilfe zu holen, sich zu erheben gegen die Gewalt, bewundernswert!
Laut einer UN-Statistik war bereits jede 3. Frau weltweitOpfer von (sexualisierter) Gewalt, jede 3. Frau !!
Eine Milliarde Frauenweltweit. (One Billion)
Eve Ensler, eine US-amerikanische Dramatikerin,Schriftstellerin, Künstlerin und feministische Aktivistin, rief 2012 denweltweiten Kampagnentag ONE BILLION RISING ins Leben.
Seither wird jedes Jahr, am 14. Februar, zum Streik aufgerufen:
Ein globaler Streik für Menschenrechte, Freiheit der Frauen,sexuelle Selbstbestimmung und Sicherheit. Eine Einladung zum Tanz gegen Gewalt an Frauen, Diskriminierung der Geschlechter, Tyrannei und Rassismus.
Mit dem jährlichen Aktionstag wird das weltweite Ausmaß vonGewalt gegen Frauen und Mädchen aufgezeigt. Eine Milliarde Menschen, die sicher heben, auf der Welt verbinden, tanzen, um das Ende dieser Gewalt zu fordernund gemeinsam zu protestieren.
Bist auch du dabei ?
Am 14.2. gibt es einige Aktionen auch hier in der Nähe: Marburg, Frankfurt, Oberursel, Hanau und es kommen immer mehr dazu:
https://www.onebillionrising.de/
Hilfetelefon – Gewalt gegen Frauen
08000116016
Ich könnte diesen Beitrag mit vielen Situationen aus meiner Arbeitswelt füllen, doch ich finde die Aktion ONE BILLION RISING steht für sich.
Gewalt gegen Frauen und Minderheiten passiert täglich und überall, weltweit.